Menüleiste einblenden
Hauptseite Schutz

Hüllen - verschieden und
sehr wichtig

Comics bei Amazon kaufen

Hüllen gibt es fast bei jedem Comichändler. Gerade für Standartserien wie die Micky Maus hat fast jeder die passende Hülle parat. Dabei könnte man hier grundsätzlich folgende Merkmale unterscheiden:

1) normale Hüllen - eine rechteckige Hülle, die oben (an der kürzeren Seite) offen ist um dort das Comic in die Hülle einführen zu können.
2) mit Lasche - Eine Hülle, die oben offen ist und dort noch eine Lasche besitzt (Flap). Diese Lasche wird nach einführen des Comics umgeschlagen um dieses vor Staub zu schützen. Für den optimalen Schutz wird diese Lasche häufig durch ein extra Klebeband verschlossen.
3) mit selbstklebender Lasche - wie die Hülle mit Lasche, jedoch wurde auf der Hülle schon bei der Produktion ein Klebestreifen angebracht. Dieser wird wie bei einem Pflaster vor Verklebung (Sicherheitsfolie) geschützt. Diese kann abgezogen werden um danach die Lasche dort zu befestigt. Bei richtiger Handhabung ist das Heft optimal vor Schutz und sogar teilweise vor Lufteinwirkung geschützt.
4) mit Lochstreifen - Diese Hülle die wie eines der ersten drei Modelle aufgebaut sein kann besitzt zusätzlich einen Lochstreifen auf der linken :-) Seite zum einheften in einen speziellen (oder einfachen) Comicordner. Diese Hüllen sind meist dicker um eine gewisse Festigkeit im Ordner zu gewährleisten.
5) aus PVC, PP, PE oder Mylar - Die wertvollsten Hefte verdienen auch gute Hüllen aus Polyester (z.B. Mylar) oder Polypropylen (PP). Etwas schlechter, aber akzeptabel sind sie aus Polyethylen (PE) (billiger). Andere Materialien (wie auch PVC) sollte man vermeiden (nicht säurefrei, nicht weichmacherfrei etc.). Bei richtigen Comichändlern bin ich bisher immer auf gute oder wenigstens unbedenkliche Hüllen gestoßen.

Polypropylen
, (PP), Gruppe thermoplastisch schweißbarer Kunststoffe, die sich durch große Härte, Steifigkeit und Wärmebeständigkeit auszeichnen und eine gute Spannungsrissbeständigkeit (besser als PE) haben, jedoch sehr schlechte Kälteeigenschaften (also nicht für die Kühltruhe). Das Polypropylen ist dem Niederdruck - Polyethylen sehr ähnlich, es hat jedoch eine geringere Dichte und ist starrer und härter. Es ist das härteste unter den Polyolefinpolymeren und behält diese Eigenschaft auch bei Temperaturen über 100°C bei. Es ist ausgesprochen reibungsfest und hitzebeständig und es verfügt über hervorragende Dauerbiegefestigkeit .

Ich habe mal gehört, das es sogar Sammler geben soll die Ihre Comics verschlossen eintüten und dann einfrieren. Das soll wohl das Comic am besten erhalten, aber wo bleibt da der Lese- und Sammlerspaß.
 

Die gesammelten Hefte weisen "leider" nicht alle dieselbe Größe auf und daher muss man auf diverse Händler zurückgreifen, wenn man seine Hefte gut aufbewahrt wissen möchte.
Da Händler häufiger Hüllen aus Amerika beziehen, hier eine Aufstellung der Größen mit Umrechnung.
INCH (ENGLISCH) = ZOLL (Technisch) = 2,54 CM  (z.B. 10,5 inch =  25,4 + 1,27 = 26,67cm)

Für Name (Amerikanisch)

Maximale Größe des Inhalts (Comics)
nicht der Hülle

Ungefähr in cm

Micky Maus, TGvDD (Knapp) Current/Modern Size 6 7/8" * 10" 1/2 Inch 17,5 * 26,6 cm
Micky Maus, TGvDD Regular Size 7 1/8" * 10" 1/4 Inch 18 * 26 cm
  Silver Size 7 1/4" * 10" 1/2 Inch 18,4 * 26,6 cm
  Golden Size 7 3/4" * 10" 1/2 Inch 19,7 * 26,6 cm
  Magazine Size 8 3/4" x 11" Inch 22,2 * 27,9 cm
Welche Serie Größe des Heftes Hülle
Mickyvision normal, Micky Maus, MM Sonderheft,
Tollste Geschichten von Donald Duck
17,5 cm * 26 cm current, regular oder silver  (besser passende deutsche Größe)
Mickyvision neue ( 1965, Teilweise 66) 18,4 cm * 24 cm silver (oder besser passende deutsche Größe)
MV66-68 20,3 cm * 26,5 cm magazin (oder passende deutsche Größe)

Eine Übersicht über das reichhaltige Angebot von Hüllen bietet die englischsprachige Seite von THE2BUDS.
Am besten greift man bei Micky Maus oder ähnlich großen Heften auf die deutschen Größen zurück. Meist werden hier Hüllen von 18 bis 18,2 cm * 26,6 bis 27,5 cm angeboten. Diese passen hervorragend mit Backer Board. Die amerikanischen Pedanten sind meist entweder in der Breite zu eng (kein Backer Board passt oder nur ohne Beilagen) oder in der Höhe (Regular sehr Knapp). Um auf Nummer Sicher bei amerikanischen Hüllen zu gehen sollte man SILVER Silze mit passendem Backing board wählen.